Gemeinsam angepackt auf der Alp Hofalpli
- Lisa Hämmerli

- 1. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Juni
Ein Dutzend Freiwillige haben sich am 30. Mai bei strahlendem Wetter an unserem Natureinsatz auf der Alp Hofalpli oberhalb von Mollis beteiligt. Gemeinsam haben wir angepackt, Steine geschleppt, Äste gesammelt und zahlreiche Haufen angelegt. Das Ziel: die von einer grossen Lawine betroffenen Alpflächen wieder nutzbarer zu machen.
Die Schäden der Lawine sind eindrücklich. Auf den Weideflächen liegen grosse Mengen an Holz, Ästen und Gestein. Während unseres Einsatzes konnten wir bereits viel bewegen: Die Alp bietet nun wieder vermehrt Kulturland für die Bewirtschaftung. Gleichzeitig entstanden wertvolle Stein- und Asthaufen, die neuen Lebensraum für Kleintiere schaffen und die Biodiversität fördern.
Solche Einsätze zeigen, was möglich wird, wenn Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen und anpacken. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die ihre Zeit, Energie und Muskelkraft eingebracht haben.
Trotz des erfolgreichen Tages bleibt noch Arbeit. Die Lawine war gross, und die gesamte Fläche konnte noch nicht gesäubert werden. Auch für Schulklassen oder andere Gruppen könnte ein weiterer gemeinsamer Einsatztag eine spannende Möglichkeit sein, sich konkret für Kulturlandschaft, Biodiversität und gelebte Solidarität in den Glarner Bergen zu engagieren.




















Kommentare