top of page

Mit unserem Projekt "Teilen auf dem Acker" bringen wir wieder Glarner Kartoffeln auf die Teller

  • Autorenbild: Vera Ziltener
    Vera Ziltener
  • 3. Sept. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Das Projekt «Teilen auf dem Acker» war letztes Jahr so erfolgreich, dass wir es wiederholt haben. Am 13. September werden die frisch geernteten “Klima-Herdöpfel” am Herbstmärt in Glarus verkauft.


Erfolgreiche Ernte mit «Teilen auf dem Acker»

Das landwirtschaftliche Projekt «Teilen auf dem Acker» war im letzten Jahr so erfolgreich, dass es dieses Jahr gleich wiederholt wurde. Auf drei Äckern von Ruedi Feldmann in Glarus, Walter Schnyder in Netstal und Familie Blumer in Engi gediehen die “Klima-Herdöpfel” nach biologischen Standards. Neben herkömmlichen Sorten kam auch die ursprünglich aus Schwanden stammende «Röseler» von «ProSpecieRara» in den Boden. Trotz des wechselhaften Sommers entwickelten sich die Knollen prächtig und die Kartoffelsäcke füllten sich bei der Ernte schnell.


Gemeinsam diverse Herausforderungen gemeistert

Die Kartoffeln wurden über den Sommer hinweg gepflegt – und zwar gemeinschaftlich durch eine eigens für das Projekt gegründete Arbeitsgruppe. Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Freiwilliger konnte auf umweltschonende Weise von Hand gejätet und Schädlinge wie der Kartoffelkäfer abgesammelt werden. Auch die Ernte und das anschliessende aussortieren der nicht-markttauglichen Kartoffeln geschah mit der Hilfe von engagierten Freiwilligen.


Aus dem Glarnerland für das Glarnerland

Damit die Glarner Bevölkerung in den Genuss der vielseitig einsetzbaren Knollen kommen, werden die frisch geernteten Kartoffeln am 13. September am Herbstmärt auf dem Rathausplatz Glarus und neben der Migros Glarus gleich beim Bahnhof zum Verkauf angeboten. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen an unseren beiden Ständen!




Kommentare


bottom of page